Am 27.07.2021 findet in der Sport- und Kulturhalle in Niederbrechen ab 16:30 ein Blutspendetermin sttatt.

Die Termintreservierung ist online freigeschaltet.

Jahreshauptversammlung der DRK OV Niederbrechen am 16.07.2021 im Sport- und Kulturzentrum Niederbrechen
Runkeler Straße 4
Gemäß § 9, Absatz 3 der Satzung des Ortsvereins Niederbrechen lade ich alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 16.07.2021 um 19.00 Uhr im Sport- und Kulturzentrum Niederbrechen, Runkeler Straße 4, recht herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Totengedenken

2. Berichte

a) Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 liegt zur Einsicht aus
    b) Bereitschaftsleiter e) Jugendrotkreuz
    c) Schatzmeister f ) Vorsitzender
    d) Seniorenarbeit g) Kassenprüfer

4. Genehmigung Haushaltsplan 2020/23

5. Grußwort der Gäste

6. Ehrungen

7. Wahl Gesamtvorstand gemäß Satzung

8. Bestätigung der Bereitschaftsleitung

9. Wahl des Beisitzers im Kreisvorstand

10. Wahl der Kassenprüfer

11. Wahl der Delegierten für die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes

12. Wichtige Termine für 2021/22

a) Ortsverein b) Jugendrotkreuz

Anträge zum Punkt Verschiedenes müssen bis zum 14.07.2021 beim Vorsitzenden
Peter Tiefenbach, Limburger Straße 57, 65611 Brechen, oder als E-Mail unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it., eingegangen sein.
DRK OV Niederbrechen
gez. Tiefenbach (1.Vorsitzender)

Die Veranstaltung findet nach den geltenden Bestimmungen des Landes Hessen zur Coronapandemie statt.

• Wegen einer Begrenzung auf maximal 100 Personen ist die Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Anmeldung muss bis zum 10.07.2021 via Email an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch über die Rufnummer 0177 292 8190 erfolgen.
  • Jeder Teilnehmer muss bei Zutritt der Halle einen Negativ-Testnachweis (Bürgertest) vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden ist. (alternativ: Nachweis über Genesung/Impfung) Ein Selbstschnelltest kann auch ab 17 Uhr in der Halle gemacht werden (Bitte bei Anmeldung mit angeben).
  • Für eine mögliche Kontaktnachverfolgung muss zu jedem Teilnehmer Name, Anschrift und Telefonnummer festgehalten werden.
  • Zusätzlich kann sich jeder Teilnehmer bei Zutritt der Halle mit seinem Smartphone über die Check-In-Funktion der Corona-Warn-App registrieren.
  • In der Halle ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

DRK-Ortsverein Brechen startet wieder mit dem Vereinsbetrieb

Brechen. Während der Einsatz der DRK-Kameraden im In- und Ausland nahezu unterbrechungsfrei weiterlief, hat sich der ehrenamtliche Bereich coronabedingt zurückgehalten. Erst jetzt im Herbst startet der Übungsbetrieb auch beim DRK-Ortsverein Brechen wieder. Rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit galt es, das Material aus dem Bereich „Technik und Sicherheit“ zu ertüchtigen. Denn lange Standzeiten sind auch für die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes sowie weiterer Einsatzzwecke nicht dienlich. Bereitschaftsleiter Uwe Eufinger und erster Vorsitzender Peter Tiefenbach freuten sich aber, dass dank guter Pflege die Einsatzmittel verlässlich auch nach längerer Pause zu aktivieren waren. So stand der erste offizielle Dienstabend nach der Coronapause ganz im Zeichen der Reinigung, der Reaktivierung, der Prüfung und Herstellung der Einsatzbereitschaft. Hierbei wurde sowohl der ehemalige Rettungswagen, der für Sanitätsdienste bereitgehalten wird, auf Vollständigkeit und Sauberkeit überprüft als auch der Gerätewagen Technik auf seine Funktionalität. Weiterhin wurde das Stromaggregat, der Lichtmast, der Leuchtballon, die Zeltheizung und nicht zuletzt das Blaulicht geprüft. Die anwesenden Kameraden arbeiteten hierbei Hand in Hand und es war toll zu erleben, dass das Wissen um die Technik und deren Bedienung so präsent war, als wäre die letzte Übungsstunde erst kürzlich gewesen. Gemeinsam geht es jetzt in den Herbst in dem dann weitere Ausbildungsinhalte um Sanitäts- und Betreuungsdienst vermittelt oder aufgefrischt werden. Kurz nach dem internationalen Tag der Ersten Hilfe am 12. September lädt Ausbilderin und Bereitschaftsleiterin Jeanette Cologna dazu ein, jetzt, wenn die Tage kürzer werden, sich dem Thema Erste-Hilfe zu widmen. Wichtiges Erste-Hilfe-Wissen, welches einmal erlernt – oft zum Führerscheinerwerb – kann Leben retten, aber es sollte aktualisiert oder aufgefrischt werden. Entsprechende Kursangebote gibt es auch beim DRK in Niederbrechen, die Buchung hierfür erfolgt über den DRK-Kreisverband Limburg. Mehr Informationen zur Arbeit des DRK-Ortsvereins Brechen und den Möglichkeiten, sich selbst aktiv einzubringen, finden sich unter www.DRK-Brechen.de

v.l.n.r. Francesco Gentile, David Gomez, Bereitschaftsleiter Uwe Eufinger, Pascal Topp, 1. Vorsitzender Peter Tiefenbach

Francesco Gentile beim Einrichten der Beleichtungskörper auf dem Lampenstativ

Text und Bilder Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

Einsatz bei Großbrand

Am 3.6.2020 wurde der 2. Betreuungszug des Landkreises um 23:50 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Brand Diez, Unterstützung der Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz.

Kurze Zeit später rückten rund 25 Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaften Niederbrechen, Limburg, Hünfelden und Bad Camberg zu einem Großbrand auf dem Gelände der Firma Uriel im Gewerbegebiet zwischen Diez und Limburg aus. Am Einsatzort angekommen arbeitete man schließlich den Betreuungs-Einheiten aus Rheinland-Pfalz zu und unterstützte diese bei verschiedenen Aufgabenbereichen. So stellten die Einsatzkräfte der Technik- Einheit unseres Limburger Betreuungszuges die Strom- sowie Lichtversorgung mit einem 60-kVA Aggregat für den Einsatzabschnitt Versorgung sicher. Zeitglich unterstützte die Verpflegungseinheit die Kameradinnen und Kameraden aus dem benachbarten Bundesland bei der Versorgung der Einsatzkräfte – schließlich mussten rund 650 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen und Polizei mit Kalt- und Warmverpflegung versorgt werden. Die Mitglieder der Betreuungskomponenten wurden für diesen Einsatz nicht direkt benötigt und unterstützten so die Technik- sowie Verpflegungseinheiten bei ihrer Arbeit. Allrounder-Wissen war also allenthalben gefragt. Der Gesamteinsatz zog sich über mehrere Tage hin, so dass durch die Helferinnen und Helfer des 2. Betreuungszuges Limburg- Weilburg insgesamt 335 Stunden Dienst geleistet wurden.'

Einsatz Uriel 2

Nach der jetzigen Lage bzgl. Corona planen wir die Dienstabende beginnend ab Freitag den 21.08.2020 19 Uhr wieder durchzuführen.

Der erste Dienstabend am 21.08.2020 steht unter dem Motto "Gemeinschaft und Rückblick".

Die weiteren Dienstabende finden dann alle 2 Wochen ab 19 Uhr statt.

Wer sich für die Arbeit unseres Ortsvereines interessiert ist gerne eingeladen sich an diesen Abenden einen Überblick   über unsere Tätigkeiten zu verschaffen.

Subcategories