Sommer, Sonne, Blutspenden: DRK-Blutspendedienst bittet zur
Spende
Patienten sind auch in der Ferienzeit weiterhin auf Bluttransfusionen angewiesen.
Unfälle, Krebs- und Herzerkrankungen sowie Komplikationen bei Operationen
machen keinen Urlaub. Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend zur Spende.
Die Corona-Pandemie stellt die Versorgung mit überlebenswichtigen Blutprodukten immer
wieder vor Herausforderungen. Krankenhäuser mussten seit Beginn der Pandemie immer
wieder geplante Eingriffe verschieben, um Notfall-Kapazitäten freizuhalten. Jetzt, vor dem
Hintergrund der Lockerungen, werden innerhalb der ohnehin für die Blutspende schwierigen
Ferienzeit viele Operationen nachgeholt. Die Folge ist ein hoher Bedarf an Blutspenden, der
alle Blutspendedienste aktuell vor eine ernsthafte Herausforderung stellt.
Durch die kurze Haltbarkeit bestimmter Blutbestandteile wird regelmäßig Nachschub
benötigt. Einige Blutbestandteile sind nur max. vier Tage haltbar. Der DRK-Blutspendedienst
Baden-Württemberg-Hessen bittet daher alle gesunden Spendefähigen zur Blutspende:
Montag, dem 20.09.2021
von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittelpunktschule "Goldener Grund", Goethestr. 10
65618 Selters / Niederselters
Hier geht es zur Terminreservierung:
Das DRK bittet nur zur Blutspende zu kommen, wenn Sie sich gesund und fit fühlen.
Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffen ist keine
Spenderrückstellung erforderlich. Bei Wohlbefinden können Spenderinnen und Spender am
Folgetag der Impfung Blut spenden.
Spendewillige, die innerhalb der letzten 10 Tage vor der Blutspende aus dem Ausland
zurückgekehrt sind, werden gebeten bei der Anmeldung einen Impf-, Test- oder
Genesenen-Nachweis vorzulegen. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden
sein. Alle Informationen finden Sie unter www.blutspende.de/corona.
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst erhalten Sie auch
über die kostenfreie Service-Hotline 0800 - 11 949 11.

Am 20.09.2021 findet in der Mittelpunktschule in Niederselters ab 17:00 Uhr ein Blutspendetermin sttatt.

Die Termintreservierung ist online freigeschaltet.

Hallo,
uns hat ein Hilferuf aus dem Hochwassergebiet aus Neuenahr - Walporzheim erreicht. Dort wird insbesonders folgendes benötigt:
- Cola, Fanta, Sprite
- Bier
- Toilettenpapier
- Waschmittel
- Tierfutter
- Kaffee
- Kaffeemaschinen
- Toaster
- Wasserkocher
Wir haben uns daher entschlossen hierfür zu sammeln.
Wer etwas spenden möchte kann diese Spende am kommenden Montag den 23.08.2021 von 16:00 bis 20:00 Uhr im DRK-Heim Niederbrechen, Am Festplatz abgeben.

Am 28.08.2021 findet in der Sport- und Kulturhalle in Niederbrechen ab 17:00 Uhr ein Blutspendetermin sttatt.

Die Terminreservierung ist online freigeschaltet.

Die Jahreshauptversammlung fand unter Pandemiebedingungen mit viel Abstand in der Sport- und Kulturhalle in Niederbrechen statt.

74 Tonnen Altkleider, 10 Blutspendetermine und vier Verpflegungseinsätze – der DRK-Ortsverein Brechen ist aktiv

Brechen. Der Wirkbereich des DRK-Ortsvereins Brechen erstreckt sich über die Gemeinden Brechen und Selters mit allen Ortsteilen – in 16 Altkleidercontainern konnten im vergangenen Jahr 74 Tonnen Altkleider gesammelt und der weiteren Verwertung zugeführt werden – im Vergleich zum Vorjahr mit 69,5 Tonnen eine deutliche Steigerung. Bei insgesamt 10 Blutspendeterminen in Niederbrechen und Niederselters konnten in 2019 1.118 und in 2020 1.130 Blutspender/innen begrüßt werden. Vier Verpflegungseinsätze mit 548 Helferstunden, 67 Sanitätsdienste in 2019 mit 1.582 Helferstunden und 19 in 2020 mit 282,5 Helferstunden konnten geleistet werden. Leider konnten pandemiebedingt nur 12 Dienstabende in 2020 durchgeführt werden, dennoch lief der Betrieb und die Instandhaltung zum Erhalt der Einsatzbereitschaft durch, so Bereitschaftsleiterin Jeanette Cologna bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Brechen. Peter Tiefenbach wurde als erster und Hans Saufaus im Amt als zweiter Vorsitzender bei der turnusmäßigen Wahl bestätigt. Ebenso wurden Uwe Eufinger als Schatzmeister und Jeanette Cologna als Schriftführerin gewählt. Neu im Amt ist Florian Schönbach als Materialwart. Als Bereitschaftsleitung wurden Jeanette Cologna und Uwe Eufinger bestätigt im Nachgang zur bereits erfolgten Wahl im Rahmen der Aktivenversammlung. Hans Saufaus wurde als Beisitzer im Kreisvorstand bestätigt. 572 Mitglieder, davon 32 aktive Mitglieder stellen einen stabilen Mitgliederstand dar, so Peter Tiefenbach in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung. Derzeit laufen die Planungen für den Garagenumbau und die Gestaltung des Vorplatzes davor sowie die Fortführung der im vergangenen Jahr begonnenen Optimierung der Räumlichkeiten auf die sich ändernden Anforderungen im DRK-Heim am Festplatz. Dietmar Kissel (Rotkreuzbeauftragter) und Helmut Petry (2. Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Limburg) berichteten über die zu diesem Zeitpunkt ersten Einsätze der Kameradinnen und Kameraden im Hochwassergebiet. René Trost übernimmt die JRK-Gruppe – ein besonderer Dank erging an Melanie Jost und Denise Henning für die langjährige Jugendarbeit. Am Rande der Veranstaltung konnte der neue Wünschewagen besichtigt werden, den Helmut Petry vorgestellt hat, welcher jetzt neu im DRK-Kreisverband Limburg eingesetzt wurde und schon seine ersten Fahrten für Menschen zur Erfüllung ihrer letzten Wünsche geleistet hat. Mehr Informationen zur Arbeit des Vereins unter DRK-Brechen.de © Peter Ehrlich / DRK-Brechen.de

v.l.n.r.: Florian Schönbach (Materialwart), Jeanette Cologna (Bereitschaftsleiterin und Schriftführerin) und Uwe Eufinger (Bereitschaftsleiter und Schatzmeister), Hans Saufaus (2.Vorsitzender und Beisitzer im DRK-Kreisverband), Peter Tiefenbach (1.Vorsitzender), Johannes Tiefenbach - geehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft, wie auch: Melanie Jost und Denise Henning, Bürgermeister Frank Groos und Helmut Petry (2.Vorsitzender des DRK-Kreisverbands Limburg) © Peter Ehrlich

Subcategories