Aktiv werden

Peter Tiefenbach

Sie möchten uns unterstützen und Mitglied werden?

Wenn Sie Interesse haben bei uns mitzuarbeiten, dann sind Sie in guter Gesellschaft. Werden Sie Teil einer großartigen Idee der Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft.

Nach einer umfassenden Grundausbildung und Einweisung haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten für das DRK ehrenamtlich aktiv zu werden. In Limburg sind wir insbesondere in den Bereichen

• Sanitätsdienst
  • Bevölkerungs-/Katastrophenschutz
  • Blutspende
  • Kleiderspende
  • Jugendarbeit
  • Seniorenarbeit

aktiv.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge  stehen dabei auf dem Programm.

Unsere Dienstabende

Im Rahmen unserer Dienstabende bilden wir uns in vielen Bereichen des Deutschen Roten Kreuzes aus und weiter. Die Themen kommen aus den Bereichen des Katastrophenschutzes, Vertiefung der Ersten Hilfe, Wissen über die Organisation und des Humanitären Völkerrechts.

Wir treffen uns freitagsabends von 19 bis 21 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.