Niederbrechen. Auf sehr hohes und engagiertes Interesse stieß der Erste-Hilfe-Kurs, der am letzten Wochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen stattfand. Das Vermitteln von Erste-Hilfe-Kenntnissen ist durch eine Ausbildungsordnung geregelt und stellt sicher, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Themen behandelt und vermittelt werden. Um so größer war auch auf Seiten der DRK-Erste-Hilfe-Ausbilderin Jeanette Cologna die Begeisterung und Freude, gerade bei der Feuerwehr diesen Kurs halten zu dürfen. Feuerwehrleute sind die Menschen, auf die wir uns verlassen können, wenn es brennt, wenn es darum geht, in Notlagen zu helfen. In dieser sogenannten „Garantenstellung“ werden sie, wie auch die Mitglieder des DRK, in der Bevölkerung wahrgenommen. Gerade auf dem Land kennt man sich und nicht selten sieht man sich in unterschiedlichen Zusammenhängen in unterschiedlichen Funktionen und hilft sich gerne. So war es ein sehr interessierter Kurs, bei dem der aktive Unterricht und die angenehme Lernatmosphäre in den Räumen der Feuerwehr den sonnigen Samstag wie im Flug vergehen ließen. Theorie mit Praxis zu verknüpfen hilft, die vermittelten Themen zu festigen und auch die Erste-Hilfe-Kenntnisse auf den neusten Stand zu bringen. Aktualisieren auch Sie Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse und informieren Sie sich über entsprechende Kursmöglichkeiten in Ihrer Nähe: www.DRK-KV-Limburg.de (Peter Ehrlich /DRK-Brechen)