Ansprechpartner






Tel:


E-Mail:
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Niederbrechen. Über einen begeisternden Start in die Sommer-Blutspendesaison konnte sich Bereitschaftsleiterin und Blutspendebeauftragte Jeanette Cologna am letzten Blutspendetermin freuen. Es gab Ehrungen für insgesamt 485 Jubiläumsspenden. Für 150 Spenden konnte Wolfgang Zanner aus Villmar geehrt werden. Frank Kremer freute sich über die Ehrung anlässlich seiner 125. Spende und Matthias Losert aus Hünfelden konnte für 100 Spenden geehrt werden. Bereits 50 Spenden bei Gerrit Schneider, 25 Spenden jeweils bei Christof Lorenz und Sebastian Steul alle aus Brechen erhielten wie auch Marion Cyranka aus Limburg und Marc Friedrichs aus Brechen ebenfalls eine Anerkennungsurkunde für die geleisteten Spenden und ein kleines Präsent aus den Händen des zweiten Vorsitzenden Hans Saufaus. Von den 188 Blutspender/innen, die zum Termin erschienen waren, konnten 182 Spenden, also 91 Liter Blut in die Labore nach Frankfurt verbracht werden – immer wieder schön auch die mit in diesem Fall sieben Erstspender/innen hohe Zahl der Menschen, die erstmals gespendet haben.

Die Treue zu den ortsgebundenen Blutspendeterminen zahlt sich aus, wie in diesem Fall in Niederbrechen, freut sich Blutspendebeauftragte Jeanette Cologna am Rande des Termins. Ein Mindestabstand von 56 Tagen zwischen den Spenden ist bei der Planung der Termine gewährleistet. Männer dürfen bis zu sechsmal und Frauen bis zu viermal im Jahr Blut spenden. Allen gemein ist, dass alle Blutspender/innen einen kostenlosen Gesundheitscheck erhalten und bei auffälligen Befunden informiert. Der nächste Blutspendetermin findet in Niederselters in der Mittelpunktschule statt am Montag, 26.06.2023 von 17:00 – 20:00 Uhr. Alle Blutspenden sind nur mit Terminvereinbarung unter https://terminreservierung.blutspende.de möglich. Dieses neue System, welches unter den Pandemiebedingungen eingeführt wurde, hat sich etabliert und sorgt für einen strukturierteren und besseren Ablauf der Blutspendetermine mit weniger Wartezeiten. Mehr Informationen zur Arbeit des DRK-Ortsvereins Niederbrechen unter www.DRK-Brechen.de - die Dienstabende finden regelmäßig freitags ab 19:00 Uhr im DRK-Stützpunkt am Festplatz in der Jahstraße in Niederbrechen statt. Mehr Informationen zum Thema Blutspenden unter: www.DRK-Blutspende.de © Peter Ehrlich / DRK-Brechen.de