Limburg. Katastrophenschutz ist etwas, was man nicht wahrnimmt, wenn „nichts passiert“. WENN denn aber etwas passiert, dann müssen Helferinnen und Helfer parat sein. Die Grundausbildung „Technik und Logistik“ legt hierfür den soliden Grundstein einer mehrteiligen Ausbildungsreihe. Seinerzeit noch als Technik und Sicherheit geführt, heißt es heute „Technik und Logistik“ und beschreibt somit besser die Inhalte und Möglichkeiten. Der Kurs informierte und beschrieb den Fachdienst Technik und Logistik.

Hierzu gehörten die Gefahren an der Einsatzstelle, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, Handwerkszeuge und Arbeitsmittel, Unfallschutz und Gefahrstoffe im DRK sowie der Aufbau von Feldbetten und eines Zeltes in Theorie und Praxis. Die Gruppenmitglieder/innen sind einer Leitungsperson unterstellt und bilden mit 5 Personen eine Fahrzeugbeseatzung, die z.B. einem Gerätewagen Technik zugeordnet ist.

Dieser Gerätewagen Technik, wie er in unserem Landkreis beim DRK-Ortsverein Brechen bereitsteht, beinhaltet verschiedene Gerätschaften, Werkzeug, eine Zeltheizung, Generatoren, ein Zelt, Lichttechnik und dient dazu, das 60KV-Stromaggregat zum Einsatzort zu bewegen. Zusammen mit anderen Einheiten kommt Technik und Logistik dann zum Einsatz, wenn z.B. wie im Ahrtal Licht, Wärme oder eben eine Unterkunft benötigt wird. Dies bezieht sich dabei auch auf die Herrichtung vorhandener Unterkunftsoptionen, wie z.B. einer Turnhalle zur vorübergehenden oder längerfristigen Unterbringung von Betroffenen. Als Gerätewagen ist er aber auch ein fahrendes Multitalent zur Durchführung von kleineren Reparaturen.

Wenn auch Sie sich für die Arbeit im DRK interessieren, informieren Sie sich gerne auf den Webseiten der einzelnen Ortsvereine, die sie zentral über den DRK-Kreisverband Limburg erreichen: www.DRK-KV-Limburg.de ( Peter Ehrlich / DRK-Ortsverein Niederbrechen / www.DRK-Brechen.de)