Wiesbaden/Hessen – Bei allen Rotkreuzlerinnen in Hessen bedankt sich die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Hessen e.V. Brigitte Wettengel anlässlich des Weltfrauentags 2023: „Ich bedanke mich bei allen Frauen, die im DRK Hessen Führungspositionen übernehmen. Sie gelten als Vorbilder für den weiblichen Nachwuchs. Im Deutschen Roten Kreuz stehen satzungsgemäß alle Ämter und Funktionen Frauen und Männern in gleicher Weise offen. Ich setze mich weiterhin dafür ein, möglichst viele Frauen zu ermutigen, sich für Führungsämter aufstellen zu lassen.
Im Roten Kreuz in Hessen haben wir im letzten Jahr ein Frauennetzwerk geschaffen. Über unsere fünf Gemeinschaften – Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- und Sozialarbeit – hinweg sind Frauen darin miteinander verbunden. In regelmäßigen Begegnungen gibt es Austausch untereinander und eine Stärkung ihrer Rolle.“

Seit über 100 Jahren wird weltweit am 8. März – dem Internationalen Frauentag – auf Frauenrechte und die Forderung nach Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht.

Das Rote Kreuz in Hessen
Das hessische Rote Kreuz gliedert sich in 37 Kreisverbände und 424 Ortsvereine. Die fünf Gemeinschaften Bereitschaften, Wasserwacht, Bergwacht, Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie das Jugendrotkreuz sind die Elemente des Deutschen Roten Kreuzes in Hessen. Wir haben 322 Bereitschaften, 183.328 Fördermitglieder, 18.451 aktive Helferinnen und Helfer, darunter 4.182 Jugendrotkreuzmitglieder in 260 JRK-Gruppen. Zudem arbeiten 8.383 hauptamtliche Mitarbeiter im DRK Hessen. © DRK-Landesverband Hessen