Einsatz bei Großbrand

Am 3.6.2020 wurde der 2. Betreuungszug des Landkreises um 23:50 Uhr alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: Brand Diez, Unterstützung der Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz.

Kurze Zeit später rückten rund 25 Einsatzkräfte der DRK-Bereitschaften Niederbrechen, Limburg, Hünfelden und Bad Camberg zu einem Großbrand auf dem Gelände der Firma Uriel im Gewerbegebiet zwischen Diez und Limburg aus. Am Einsatzort angekommen arbeitete man schließlich den Betreuungs-Einheiten aus Rheinland-Pfalz zu und unterstützte diese bei verschiedenen Aufgabenbereichen. So stellten die Einsatzkräfte der Technik- Einheit unseres Limburger Betreuungszuges die Strom- sowie Lichtversorgung mit einem 60-kVA Aggregat für den Einsatzabschnitt Versorgung sicher. Zeitglich unterstützte die Verpflegungseinheit die Kameradinnen und Kameraden aus dem benachbarten Bundesland bei der Versorgung der Einsatzkräfte – schließlich mussten rund 650 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen und Polizei mit Kalt- und Warmverpflegung versorgt werden. Die Mitglieder der Betreuungskomponenten wurden für diesen Einsatz nicht direkt benötigt und unterstützten so die Technik- sowie Verpflegungseinheiten bei ihrer Arbeit. Allrounder-Wissen war also allenthalben gefragt. Der Gesamteinsatz zog sich über mehrere Tage hin, so dass durch die Helferinnen und Helfer des 2. Betreuungszuges Limburg- Weilburg insgesamt 335 Stunden Dienst geleistet wurden.'

Einsatz Uriel 2