DRK-Ortsverein Niederbrechen präsentiert sich anlässlich des Weltrotkreuztages in Niederselters während des Fahrradsonntages

Brechen/Niederselters. Der DRK-Ortsverein Niederbrechen wird am 7.5.2023 mit einem Informationsstand, einer Fahrzeugpräsentation sowie einem Getränkeangebot von 10:00 – 17:00 Uhr in Niederselters auf dem Radweg R8 zwischen Bahnübergang und Mariengrotte/Kläranlage die Veranstaltung flankieren.

Am 8.5. findet der Weltrotkreuztag statt in dessen zeitlicher Nähe das Deutsche Rote Kreuz auf aktuelle Themen aufmerksam macht und sich der Öffentlichkeit präsentiert. Mehr Informationen unter www.DRK-Brechen.de

Hintergrund Weltrotkreuztag

Am 8. Mai erinnert die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) an den Geburtstag eines Mannes vor 194 Jahren: Henry Dunant. Er wurde am 8. Mai 1828 in Genf geboren und war ein Schweizer Geschäftsmann. Seine bürgerliche Erziehung war von humanistischen und christlichen Werten geprägt. Sein Geburtstag gilt für die weltweite Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung als Weltrotkreuztag. Die IFRC ist die weltweit größte humanitäre Hilfsorganisation, die 160 Millionen Menschen durch ihre 192 Mitglieder zählenden Nationalen Gesellschaften erreicht.

Historie
Im Juni 1859 wurde Henry Dunant Zeuge der schweren kriegerischen Auseinandersetzungen im italienischen Solferino. Die erschütternden Erlebnisse und seine Vorschläge, in solchen Situationen zu helfen schrieb er in seinen „Erinnerungen an Solferino“ nieder. Das gedruckte Werk fand weit verbreitete Anerkennung. Ein Internationales Komitee für Verwundetenpflege wurde bald darauf gegründet. Seit 1876 trägt es den Namen „Internationales Komitee vom Roten Kreuz“ (IKRK). Die im Jahr 1864 beschlossene Genfer Konventionen sie ebenfalls auf die Ideen Dunants in seinen Solferino-Erinnerungen zurückzuführen. Sie stellen die zentrale Komponente des Humanitären Völkerrechts dar.
1901 erhielt Henry Dunant für seine Lebensleistung zusammen mit dem Pazifisten Frédéric Passy den ersten Friedensnobelpreis. © DRK-Brechen.de